SCHWANGERSCHAFT UPDATE | HALBZEIT MIT UNSEREM ZWEITEN WUNDER

Schwangerschaft Update

Die ersten 20 Wochen der zweiten Schwangerschaft.

Wenn du ein zweites Mal schwanger wirst, wird dir von vielen gesagt, dass die Schwangerschaft wirklich wie im Fluge vergeht. Ehrlich gesagt, denke ich auch fast nur einmal in der Woche an die aktuelle Schwangerschaftswoche und schon ist wieder eine Woche vorbei. Und somit befinden wir uns mittlerweile schon in der 20.ten Woche. Ich bin fest davon überzeugt, dass die nächsten Wochen noch schneller vergehen werden. Bis dahin habe ich als Selbstständige bald Zweifachmama natürlich noch so eine lange To Do Liste. Neben Projekten, die noch rechtzeitig abgeschlossen werden müssen, damit ich mich in den ersten Wochen komplett aufs Baby konzentrieren kann, soll natürlich alles perfekt vorbereitet sein. Und ja, wir haben noch vieles von unserem kleinen Mann. Dennoch herrscht auch hier Nestbaubetrieb beim zweiten Kind. Im Gegensatz zum ersten Kind, bekommen wir nun ein Winterbaby statt einem Sommerbaby. Daher müssen definitiv noch ein paar wärmere Baby Kleidungsstücke bei uns einziehen. Bisher durfte ein süßer Moseskorb und erste Teile einziehen.

Schwangerschaft

Das erste Trimester (Woche 1-12)

Im Nachhinein vergingen die ersten 12 Woche wirklich sehr schnell. Besonders, wenn man sich dazu um einen lebhaften Zweijährigen kümmert. Kurz nach dem ich den positiven Schwangerschaftstest gemacht hatte, kam leider auch die Übelkeit. Bereits in der ersten Schwangerschaft hatte ich mit der Übelkeit zu kämpfen. Leider war es in dieser Schwangerschaft ganz anders. Mir war teils 24h übel und ich musste mich mehrfach auch übergeben. Die Übelkeit hielt bis zur 17 SSW und auch jetzt gibt es noch Tage, wo es mir nicht so gut geht. Dennoch habe ich außer starker Übelkeit keine anderen Wehwehchen in den ersten 12 Schwangerschaftswochen gehabt.

Schwangerschaft Update Halbzeit

Wie sich mein Körper bisher verändert hat

In der zweiten Schwangerschaft bekommt man schneller einen Babybauch. Dies kann ich definitiv bestätigen. Auch wenn ich weder in der ersten, als auch bisher in der zweiten Schwangerschaft einen wirklich großen Bauch habe, sah man bereits schon in der 8 Schwangerschaftswoche einen Minibauch. Von meinen Jeans habe ich mich schon sehr schnell verabschiedet, da sie nicht nur schnell unbequem saßen, sondern auch sehr früh nicht mehr passten. Ich bin ja eh lieber Team Leggings. Ich würde sagen, dass mein Bauch in der aktuellen 20.ten Woche, dem Babybauch der 26 SSW der ersten Schwangerschaft ähnelt.

Schwangerschaft

Boy or Girl – ob ich es geahnt habe?

Durch meine sehr starke und “andere” Übelkeit im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft, die Details erspare ich Euch lieber, habe ich schon ganz früh die Vermutung gehabt, dass wir ein Mädchen erwarten. In der 16 Schwangerschaftswoche bekamen wie eine erste Geschlechts-Tentenz, welche sich in der 19 SSW dann bestätigte. Wir freuen uns sehr eine kleine Schwester für den kleinen, bald großen Mann zu bekommen.

It's a Girl

Sport in der Schwangerschaft

Wer mich schon länger kennt, der weiß, wie gerne und häufig ich sportlich aktiv bin. Wenn ich es dürfte, würde ich bin zum Ende der Schwangerschaft fast täglich Sport treiben. Aktuell gehe ich noch 1-2 Mal die Woche Laufen und mache 2-3 Mal ein 30min Workout auf der Matte. Dennoch muss ich aufgrund meiner Vorgeschichte der ersten Schwangerschaft sehr aufpassen. Damals hatte ich mit Frühwehen und einer starken Gebährmutterhalsverkürzung ab der 25 SSW zu kämpfen. Das Risiko der Wiederholung einer sogenannten Zerfixinsuffizienz besteht auch diesmal. Somit werde ich in regelmäßigen Abständen auch kontrolliert. Sobald sich die ersten Frühwehen oder auch Braxton-Hicks Kontraktionen genannt auf den Gebärmutterhals auswirken, werde ich erst 2021 wieder mit dem Sport beginnen können. Daher nehme ich schon seit ein paar Wochen in hochdosierter Form Magnesium zu den üblichen Schwangerschaftsvitaminen ein. Dennoch hoffe ich sehr, dass ich mich noch ein paar Wochen sportlich betätigen darf. Die Gesundheit unseres Babys ist mir einfach am wichtigsten, auch wenn es mir unheimlich schwer fällt meine Beine still zu halten.

Für weitere Details und damalige Babybauch-Bilder meiner ersten Schwangerschaft schaut gerne in dem Blogbeitrag zum Update der damaligen 33 SSW vorbei.

Das ist vielleicht auch interessant für Dich.